Logo
Dr. Bruno Kaltenborn
Wirtschaftsforschung und Politikberatung
Logo


Dr. Bruno Kaltenborn - Wirtschaftsforschung und Politikberatung
URL: http://www.wipol.de/team/index.htm

Team Dr. Kaltenborn

 Dr. Bruno Kaltenborn  030/400 43 58-8  Kaltenborn@wipol.de
     

 

 
Dr. Bruno Kaltenborn
030/400 43 58-8
Kaltenborn@wipol.de

Dr. Bruno Kaltenborn

Dipl.-Volkswirt Dr. rer. pol. Bruno Kaltenborn, geb. 1967, war nach dem Studium der Volkswirtschaft an der Freien Universität Berlin wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Forschungsbereich Arbeitsmärkte, Soziale Sicherung und Personalmanagement. Seit 1996 ist er im Rahmen freiberuflicher Wirtschaftsforschung und Politikberatung im Auftrag von Politik und Wissenschaft tätig (Logo Profil). Schwerpunkte sind die arbeitsmarkt- und sozialpolitische, steuer- und familienpolitische Forschung und Beratung. Parallel hierzu hat er an der Universität Mainz promoviert (Logo Dissertation). Seit 1995 war er verschiedentlich als Logo Sachverständiger für unterschiedliche Ausschüsse des Deutschen Bundestages tätig. Darüber hinaus hat Dr. Kaltenborn zeitweise an den Fachhochschulen Bonn-Rhein-Sieg und Köln Logo Lehraufträge wahrgenommen. In den Jahren 2000 bis 2005 war er Beteiligter und Koordinator eines Forschungsverbundes, der vom früheren Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (vormals Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung) mit der Evaluierung des arbeitsmarktpolitischen Sonderprogramms "Mainzer Modell" (vormals: CAST) der Bundesregierung beauftragt wurde (Logo Evaluierung "Mainzer Modell"). In den Jahren 2003 bis 2006 koordinierte er im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (vormals Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit) die Evaluierung der Umsetzung der Vorschläge der sog. Hartz-Kommission (Logo Hartz-Evaluierung).


 
  Foto: Silke Rudolph

Logo Distanzierungshinweis

Wollestraße 30 14482 Potsdam Tel. 030/400 43 58-0 Fax 030/400 43 58-9 info@wipol.de Logo http://www.wipol.de